Hartke LH-500

wirst wohl bis nach der Musikmesse warten müssen... aber reizen würds mich auch...
 
Habe leider keine Erfahrungen damit gemacht, aber ich wäre sehr an einen Testbericht interessiert [;-)]
 
Hallo,

ich hab aktuell einen hier, den hat ein Kunde bei mir bestellt ( ich hab auch Amps von Peavey und Hartke im Programm aber leider noch keine Zeit gefunden das auf der Hompage einzufügen ) und ich werde den mal auf Herz und Nieren Prüfen. Erster Test hat mir gut gefallen, sehr charaktervoller fetter Sound. Reingeschaut hab ich natürlich auch und der fette Trafo macht nen guten Eindruch, die Röhre glüht vor sich hin. Klangregelung funktioniert auch tadellos.
Brightschalter muß man nicht drücken der Amp hat reichlich Höhen. Den Limiter finde ich sehr gut, würde ich mir an jedem Amp wünschen. Laut ist er auch wie die Sau.
Nächste Woche werd ich ihn nochmal ein wenig jagen und mit meinem Yamaha bbt 500, dem Mywatt und meiner Vorstufen Endstufenkombi
vergleichen.
Erster Eindruck ist jedenfalls recht gut und für das Geld sicher eine gute Wahl.

Grüße,

Hans

 
ich habe gestern den LH-1000 angespielt,war maßlos enttäuscht... ich kann die ganzen positiven kommentare bei talkbass nicht verstehen.

der sound der da rauskommt ist zwar "röhrenlike",aber er kein bottom,keine eier,und irgendwie wollte er nicht so richtig drücken,da musste ich erst jede menge bass reindrehen damit untenrum überhaupt was passierte.ich habe den amp an einer warwick 410er neobox angespielt,mag vielleicht dadran liegen,aber trotzdem,auch an so einer box muss das teil einigermaßen vernünftig klingen.angespielt mit einem fender american vintage 75´s.

aber leistung hat er allemal genug für die kohle,das muss ich hartke lassen.

 
Ich habe das Hartke LH 500 Bass-Topteil seit dem 12.09.2008. Weder habe ich etwas zu meckern, noch habe ich einen „Haken“ gefunden. Ich finde, er klingt sehr gut und er kann auch sehr laut werden. Ich spiele mit 2 Warwick Hamsterkäfigen (1x15er + 4x10er) und einen 5-Saiter Warwick/Rock-Bass. Ich kann nicht feststellen, dass es an Druck fehlt. Der LH 500 ist recht „übersichtlich“ ausgestattet. In einem anderen Forum habe ich verschiedene Einträge gefunden, wo angemerkt wird, dass Merkmale wie z. B. Speakon-Ausgänge und Equalizier „fehlen“. In Anbetracht des günstigen Preises finde ich solche Anmerkungen etwas vermessen. Wenn man gewisse Ansprüche hat, muss man auch in der entsprechende Preisklasse suchen. Und die übersichtlichen Features des LH 500 sind ja kein Geheimnis. Darüber hinaus ist es ja auch Geschmackssache, ob man stundenlang am Topteil rumfummeln will, oder sich lieber auf das Spielen konzentrieren möchte. Was die Qualität und Lebensdauer der Bauteile anbelangt, kann ich nichts sagen. Ich bin kein Techniker. Aber in einem vorherigen Beitrag in diesem Forum ist ja schon kurz auf dieses Thema recht wohlwollend eingegangen worden. Insgesamt kann ich zusammen fassen: einfache Bedienung, kraftvoll, preiswert. Und vor allem: preiswert!
PS:
Toddi
www.jatd.de
 
Mensch Hans, was verkauft du noch alles...

Klingt wirklich gut für den Preis.
 
Hallo,

Der Amp ist recht offensiv angelegt wie die meisten Vollröhrer das von Haus aus auch sind. Tendenziell sind Neo Boxen das auch und die vom W. hab ich auch als eher aggressiv in Erinnerung, das kann dann schon zuviel des guten sein. Auch die Horneinsatzfrequenz ist beim W. oft sehr tief und das knallt dann wie die Sau und tut in den Ohren weh.

Ich drehe bei offensiveren Boxen eher die Höhen zurück als die Bässe rein. Auch bei diesem Test hier hab ich die Höhen beim Hartke auf 10 Uhr. Als Box hab ich ne 410er Performer genommen.

Wie auch immer, im direkten Vergleich mit dem bbt 500 ( auf Classic Simulation geschaltet, das geht in Richtung Ampeg ) klingt der Hartke auf jeden fall lebendiger und ist finde ich sehr nah am Vollröhrensound, beim bbt muß ich jedenfalls rumdrehen um annähernd den Hartkesound zu bekommen. Ich find für das Geld ist das die Lösung schlechthin für Leute die nen rotzigen Ton suchen. Der Sound macht ( auf vernünftigen Boxen [:D] ) einen Riesenspass, gerade mit Preci und solchen Bässen ist das genau das was ich mir erwarte.

Der Vergleich zum Mywatt ist evtl. etwas unfair, da der Mywatt einfach eine Wand hinstellt die kaum zu toppen ist und dabei auf jeden Fall feinfühliger ist als der Hartke Amp. Der Mywatt hat einfach Suchtfaktor 100, Ein Amp für 350.- Tacken kommt da nicht mit. Das muß auch gar nicht sein. Die Tendenz ist generell Richtung Ampeg und ich bin froh dass es dieses Teil für diese Kohle gibt.

Das mit den Anschlüßen ist mir eigentlich völlig Wurst, es funktioniert alles was dran ist bestens.

Grüße,

Hans


 
Zitat:
hab ich auch als eher aggressiv in Erinnerung, das kann dann schon zuviel des guten sein. Auch die Horneinsatzfrequenz ist beim W. oft sehr tief und das knallt dann wie die Sau und tut in den Ohren weh

das ist wohl der punkt,womöglich sollte man eine andere box anschliessen,denn ich konnte mir schon kaum vorstellen dass der LH500 eine so schlechte figur macht...

wenn er DANN schön drückt und ausgewogener klingt und geslapte nicht die ohren wegfegt bin ich eines besseren belehrt [;-)]

erz^^

 

Ich plane mir den LH-1000 zuzulegen. Hat da irgendwer Langzeiterfahungen? Ich hab mir den ausgeguckt weil ich mir einen möglichst cleanen Sound mit viel Spiel nach oben wünsche und das Teil ganz gut ins Budget passt.
Macht die Vorstufenröhre nur dezent Obertöne präsenter oder bringt die schon Verzerrung ins Spiel?
 
Mit Verzerrung ist da nicht viel, es gibt ja auch nur einen Volumenregler, aber keine Gain/Master-Kombi. Die Röhre macht also den Grundsound.
 
Ich will ja keine Verzerrung sondern möglichst viel Clean. Für Zerre hab ich Effekte. Da ist auch der Knackpunkt, wie schnell und wie sehr verzerrt der Preamp bei heißem Input?
 
Mal so ein wenig Off Topic .. hatte mal heute einen der größeren "Musikläden" wegen des LH-1000 angeschrieben da die nur den LH-500 im Programm hatten.
Da kam die Rückmeldung das der LH-1000 nicht mehr produziert wird.
Also fix zugreifen wenn noch wo "auf Lager"
 
Welcher Laden war es denn?
Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass Hartke mit dem KILO einen weiteren 1000Watt Verstärker im Programm hat.
 
Ja, in Frankfurt gibt's den auch noch. Bei Samson auf der Webseite steht auch nichts weiter dazu, würde mich nicht wundern (ohne jetzt jemanden auf den Schlips treten zu wollen), wenn das mal wieder so ein typischer Musikalienhändler-Schnellschusskomentar war. [ooo]
Naja, whatever, nervt mich nur dahingehend, dass ich mir den nächsten Monat holen wollte... wäre verdammt ärgerlich, wenn der bis dahin zufällig vergriffen wäre [:D]
 
Für das Geld ist der Hartke unschlagbar gut. Der Amp hat die Fähigkeit einen super trockenen Sound mit Druck und Rotze an die Klemmen zu schicken. So in dieser Form für das Geld habe ich noch keinen Amp gehört. Wenn ich nicht grad für meinen neuen Bass sparen würde, hätte ich mich fast zum Spontankauf entschieden. Von der Charakteristik passen 12er sehr zum LH 500 Sound. 10er sollten recht neutral abgestimmt sein.

Gruß
Raffi
 

Zurück
Oben Unten